H2 VU – LKW liegt auf Seite

10. Juni 2024 -

L204 - Roggenbeuren

Philipp Hübschle

Am 10. Juni 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal um 04:29 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L204 zwischen Wittenhofen und Urnau alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „H2 VU“. Die Alarmierung erfolgte durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein LKW auf der Seite lag und der Fahrer eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt war. Sofort wurde eine Rettung mithilfe von Steckleitern eingeleitet, um den Fahrer schnell zu befreien. Parallel dazu wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen, um eine Umweltgefährdung zu verhindern, und der Brandschutz sichergestellt.

Zur Bergung des LKWs wurde ein Abschleppunternehmen zur Unfallstelle gerufen. Die Straßenmeisterei Bodenseekreis war ebenfalls vor Ort, um Schäden an Fahrbahn und Böschung zu beurteilen und notwendige Maßnahmen einzuleiten. Während der gesamten Dauer der Bergung und der Reinigung der Straße musste die L204 komplett gesperrt werden.

Die Helfer vor Ort Deggenhausertal, ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarzt waren zur medizinischen Versorgung des Fahrers anwesend. Zusätzlich unterstützte der RW2 der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf den Einsatz. Eine Streife der Polizei nahm den Unfall auf.

Dieser Einsatz zeigte erneut die gute Zusammenarbeit und Koordination zwischen den verschiedenen Rettungs- und Hilfsdiensten. Dank des schnellen und professionellen Einsatzes konnte der Fahrer zügig gerettet und weitere Gefahren abgewendet werden.