H1 VU – PKW im Graben

Claudius Mecking

Einheiten und Fahrzeuge:

Bericht

Am 08.04.2024 um 07:03 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal zu einem Verkehrsunfall auf der K7751 kurz vor Urnau alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete “H1 VU – PKW in Graben”. Die Alarmierung erfolgte durch die Integrierte Leitstelle Bodensee Oberschwaben.

Bei Eintreffen der Feuerwehr befand sich ein PKW schräg auf der Seite im Straßengraben. Ein zweites Fahrzeug stand auf der Straße an einer kleinen Mauer. Alle Unfallbeteiligten hatten die Fahrzeuge bereits verlassen und wurden durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Die Feuerwehr sperrte die K7751 während der Unfallaufnahme vollständig. Parallel dazu wurde der Brandschutz sichergestellt. Hierbei kam das Fahrzeug HLF 10/6 zum Einsatz. Insgesamt wurden drei Personen gerettet.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Deggenhausertal waren auch die Polizei Markdorf, der Rettungshubschrauber Christoph 45 und ein Rettungswagen am Einsatzort.