H1 – Unwetterlage

Claudius Mecking

Einheiten und Fahrzeuge:

Bericht

In enger Abstimmung mit der Gemeinde und dem Landratsamt startete die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal aufgrund der angekündigten Hochwasserlage am Nachmittag des 31. Mai 2024 mit präventiven Kontrollfahrten.

Gegen 20:43 Uhr wurde der erste Teil der Mannschaft alarmiert, um Sandsäcke zu befüllen und die ersten Einsatzstellen zu abzuarbeiten. Aufgrund der zunehmenden Anzahl von Einsätzen wurde im Laufe der Nacht eine weitere Mannschaft mobilisiert. Der Fokus lag dabei auf Schutzmaßnahmen gegen einlaufendes Wasser, um Gebäude und Infrastruktur zu sichern. Zusätzlich mussten mehrere Keller aufgrund des steigenden Wassers ausgepumpt werden.

Die Wachbereitschaft wurde bis 02:30 Uhr aufrechterhalten. Insgesamt konnten 13 Einsatzstellen erfolgreich abgearbeitet werden.