VERABSCHIEDUNG KARL-HEINZ BENTELE

Abschied nach einem Jahrzehnt an der Spitze: Karl-Heinz Bentele übergibt das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Deggenhausertal

In einer bewegenden Feierstunde am 1. März 2024 wurde Karl-Heinz Bentele offiziell als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Deggenhausertal verabschiedet. Nach zehn Jahren engagierter Führung und Hingabe für die Feuerwehrgemeinschaft entschied sich Bentele, nicht erneut für das Amt des Kommandanten zu kandidieren, um so Raum für neue Generationen zu schaffen.

Bürgermeister Meschenmoser und der neue Kommandant Claudius Mecking nutzten die Gelegenheit, Karl-Heinz Benteles außerordentlichen Einsatz und die fruchtbare Zusammenarbeit zu loben. Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung erhielt Bentele einen Beitrag für seine bevorstehende Südafrikareise.

Des Weiteren unterstrich Kreisbrandmeister Alexander Amann die Bedeutung der Kooperation auf Kreisebene und sprach Karl-Heinz Bentele seine besten Wünsche für die Zukunft aus. Eine besondere Ehre wurde Bentele zuteil, als ihm das silberne Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes von Klaus Dannecker, dem stellvertretenden Vorsitzenden, überreicht wurde.

In seiner Abschiedsrede reflektierte Karl-Heinz Bentele über markante Einsätze seiner Amtszeit und betonte, der Feuerwehr auch weiterhin verbunden zu bleiben – nun allerdings von einem anderen Sitz im Einsatzfahrzeug aus. Er dankte allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und richtete gute Wünsche an seinen Nachfolger Claudius Mecking.

Musikalisch Begleitet wurde die Zeremonie durch den Musikverein Deggenhausen-Lellwangen unter der Leitung von Jens Hacker, was der Feierstunde einen besonders feierlichen Rahmen gab.

Die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal blickt dankbar auf die gemeinsamen Jahre zurück und freut sich, dass Karl-Heinz Bentele weiterhin als wertvoller Mentor und Ratgeber zur Verfügung steht.