Am Dienstagvormittag gegen 11:47 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L204 zwischen Fuchstobel und Urnau alarmiert. Ein Pkw war dort mit einem entgegenkommenden Lastwagengespann kollidiert. Durch den Aufprall wurde der Pkw-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt.
Nach dem Eintreffen begann die Freiwillige Feuerwehr Deggenhausertal unverzüglich mit der Rettung des verletzten Fahrers. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurden Fahrzeugteile entfernt, um den Zugang zu ermöglichen. In enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst konnten wir den Fahrer befreien und ihm eine schnelle medizinische Versorgung ermöglichen. Weiterhin wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen sowie die Unfallstelle abgesichert.
Die Freiwillige Feuerwehr Oberteuringen unterstützte die Arbeiten vor Ort, indem sie den Brandschutz an der Einsatzstelle sicherstellte. Das Lastwagengespann, das durch die Kollision von der Fahrbahn abgekommen war und an einer Böschung zum Stillstand kam, wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Markdorf mithilfe der Seilwinde ihres Rüstwagens gegen weiteres Abrutschen gesichert.
Während des Einsatzes und der anschließenden Bergung des LKWs war die L204 vollständig gesperrt. Eine Umleitung wurde durch die Straßenmeisterei eingerichtet.
Ebenfalls am Einsatzort waren:
- Stellv. Kreisbrandmeister Dagobert Heß
- Kreisfeuerwehrpressesprecher
- Regelrettungsdienst, Notarzt und HvO Oberteuringen
- PSVN Bodenseekreis
- Polizei
Weitere Berichte zu dem Unfall:
- Presseportal Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis
- Presseportal Polizei Ravensburg
- Südkurier